Meine Ausbildungen:

Die sind mittlerweile sehr bunt gemischt. Angefangen hat es mit

  • Physiotherapie: Staatl. gepr. Physiotherapeutin, Lymphdrainage, Fussreflexzonen-Therapie, CranioSacrale Therapie (ja, ich geb zu, da war ich eine Zeit lang ein bisschen esoterisch unterwegs), Dorn und Breuß-Therapie, Klangschalen-Therapie nach Peter Hess (das ist überraschenderweise überhaupt nicht esoterisch, sondern im Gegenteil sehr bodenständig).
  • Dann bin ich drauf gekommen, dass man den Körper viel effektiver behandeln kann, wenn man die psychodynamische Ebene miteinschließt. Also hab ich ab 2010 in dem Bereich ziemlich viele Fortbildungen gemacht: VLI-Gestalt-Coach (Jahresausbildung), Systemische Prozessbegleitung (Jahresausbildung), „Tot und jetzt“ (Wochenend-Seminar), alles am Voss-Institut Hamburg.
  • In dieser Zeit hab ich auch zwei Heilpraktiker-Prüfungen bestanden, und bin damit die (höchhstwahrscheinlich) einzige Heilpraktikerin für Physiotherapie und Psychotherapie Deutschlands.
  • Seit 2018 bin ich Mitglied bei homodea.com, der größten deutschsprachigen Online-Plattform für Bewusstseinsentwicklung, und mache da regelmäßig Kurse: Bisher hab ich sieben Mal den Kurs „Erfolgswerk“ abgeschlossen, ein Mal „Guter Reichtum“, zwei Mal „Wunderwerk“, ein Mal (und das ist viel zu wenig!) den Enneagramm-Kurs, und im Moment mache ich zusammen mit meinem Mann „Liebeswerk“. Das ist ein ganz wunderbarer Online-Kurs über den Zauber lebendiger Beziehungen – nicht nur in einer Partnerschaft, sondern auch im privaten und beruflichen Umfeld.
  • An der vhs Fulda hab ich an einem Kurs in „WordPress“, also dem Programm, mit dem auch diese Seite hier erstellt wurde, teilgenommen. Das restliche Wissen über Webdesign hab ich mir tatsächlich in hunderten Stunden Youtube-Tutorials und im Try-and-Error-System selbst erarbeitet.
  • Gleich im ersten Lockdown wurde meine Bewerbung zu einer kostenlosen Fortbildung der Stadt München, der UnternehmerTUM, und der ReadySchool Munich angenommen, die „Mia gehn online“ geheißen hat. Eine tolle Erfahrung, eineinhalb Tage lang mit den Online-Business-Profis zusammenarbeiten zu dürfen!
  • Außerdem hab ich in zwei Kurse von Schreibsuchti.de, einem der bekanntesten Blogger Deutschlands investiert,
  • und ich hab mir im Winter 2020/21 einen Zugang zum „Freiheits-Kämpfer-Paket“ auf der E-Learning-Plattform coachy gekauft, und ebenfalls große Teile davon intensiv durchgearbeitet.
Ich liebe es einfach, Neues zu lernen, und mich weiterzuentwickeln!

Und sonst so:

  • Habe ich einen Ehemann, zwei Kinder, und zwei Hunde,
  • schmeiße ich den Haushalt,
  • höre ich gerne Podcasts,
  • bin ich weitestgehend Vegetarierin (schon alleine aus Gründen des Grundwasserschutzes),
  • lerne ich grade Videoschnitt (rein aus Spaß an der Freude),
  • ziehe ich am liebsten Klamotten aus der Männerabteilung an (die haben große Hosentaschen und keine weiten Ausschnitte, mit denen frau sich nicht richtig bewegen kann),
  • mag ich trotzdem Dirndl,
  • stehe ich auf Süßigkeiten,
  • und gehe jeden Samstag Mittag mit meinem Papa hier in Straubing in die Stadt.